Donnerstag, 31. Januar 2008

"Das blaue Kleid" von Doris Dörrie


Danke an meine "Mitschweinchen", die mir zu diesem wunderschönen Quilt verholfen haben. Jetzt fehlt mir nur noch ein Buch für die Robinas! ;-)
Das zauberhafte, bestickte Herz ist von Sanne.
Mehr über den RR-Bücherwurm bei Stoffseelig!

Mittwoch, 30. Januar 2008

Und sie drehen sich ...


Angelika hat mir zwei gegenüber liegende Ecken genäht und die Steifheit und die Starre mit den geraden Streifen in schwarz (Trauer), grün (Hoffnung) und weiß (helle) dargestellt. Und das Sehnen der drei - Florian, Babette und Thomas - die sich im Kreis drehen - als Spiralen - Wärme (gelb), Liebe (rot) und Geborgenheit (braune Erde). Danke Angelika! :-))
Ich habe die Spiralen mit Quiltstichen betont.

Glaube - Liebe - Hoffnung


"Auf einem Stein in der Mitte des Friedhofs steht: Mein Geliebter, ach komm, daß ich dich wiederhabe wie einst im Mai. An den Mai und die Vergangenheit zu denken ist noch schlimmer. Sie meidet es, diesen Stein von weitem nur zu sehen. Ebenso die drei Bänke, auf denen in goldenen Lettern steht: Glaube, Liebe, Hoffnung.
Die drei Wörter standen nicht immer dort. Eines Tages waren sie plötzlich da. Jemand muß sie in mühevoller Kleinarbeit in das Holz geschnitzt und golden angestrichen haben."


Melli hat mir diese Ecke gestaltet und schreibt dazu in das Tagebuch: "Denn Glaube, Liebe Hoffnung sollten einen doch das gesamte Leben begleiten. Daher habe ich die Inschriften der Banken gewählt. Manchmal kann man sich das zwar nicht aussuchen, auf welcher man gerade sitzt, aber das gehört wohl zum Leben dazu. Auch daß die Wege manchmal tränenreich sind. Das "bunte Durcheinander" drum herum soll das Leben darstellen. Manchmal ist es schön (bunte Stoffe), manchmal traurig (schwarzer Stoffe) oder auch negativ oder beides zusammen, aber es gibt auch immer wieder schöne Momente!"

Ihren Vorschlag den Lebensweg, der immer wieder zu den drei Bänken zurückkehrt, zu quilten habe ich gern aufgegriffen!
Danke Melli :-)) Aber es gibt immer wieder schöne Momente!

Frangipaniblüten


Diese tolle Ecke mit japanischen Faltblumen hat mir Quiltlady als Gegenpunkt zu dem "Sternenhimmel" genäht - danke!!!

"Welcome to the Frangipani Hotel. ...auf einem schmalem, mit weißen Frangipaniblüten bestreuten Pfad. Ich bückte mich nach einer Blüte und sog ihren schweren Duft ein."

Sonntag, 27. Januar 2008

Urlaub auf Bali



"Wir setzten uns auf die Veranda, gemeinsam lauschten wir dem Regen und dem Keckern der Geckos. Es war ein friedlicher, glücklicher Moment. Unser letzter gemeinsamer Abend zusammen. Ich bin froh, daß ich diesen Moment habe, wie eine Murmel in einem Kästchen, die ich herausnehmen und wieder und wieder betrachten kann. ....
Ich mache noch eine Runde am Strand lang und dann durchs Dorf zurück, rief er ihr noch zu. ... Der Polizist deutete aufgeregt auf die Straße ... Your husband, stotterte er, accident.
Als erstes sah sie den Speedometer an seinem nackten Bein. 7565 Schritte hatte er gezählt, ganz genau. Ein Schritt weniger, und alles wäre anders verlaufen.
... eine kleine Opferschale aus Kokosnußblättern mit bunten Blüten darin,..."


Morgaine hat mir diesen Abschnitt/ diese Stimmung mit wunderschönen Bali-Batiks in diese Ecke genäht - und die Schritte 76564 und 7565 gestickt.
Danke - das hast du so toll umgesetzt! :-))
Ich habe mir auch schon mal Gedanken zum Rand gemacht und das handgefaerbte Garn - das gestern mit meinem Schal, den ich im Odenthal vergaß, per Post kam - passt super um "Das blaue Kleid" Ton in Ton in den Rand zu sticken. Danke Martina!

Freitag, 25. Januar 2008

Sternenhimmel


In dem Buch gibt es mind. zwei Szenen die unter einem Sternenhimmel spielen. Den schönen Himmel von Herma (6 verschiedenen Sterne - super!) habe ich etwas aufwendiger gequiltet - Sterne und 4-Patches in der Naht umrundet und diese noch mal diagonal - ging super! Danke für diesen schönen Himmel und dass du dich trotz Bauphase durch das Buch gequält hast! :-))

Donnerstag, 24. Januar 2008

Maislabyrinth



Nun sind die Ecken von Lara auch gequiltet.
Das Maislabyrinth war im Gegensatz zu den Batiks in der Mitte ne echte Erholung für die Finger - danke Lara dass die Nähte so toll lagen! Stellt die mittelblaue Spitze das Pärchen da?

In der gegenüberliegenden Ecke stellt sie den Tanz mit dem verkleideten Tod ganz treffend da " ...Babette bewegte sich schneller und schneller, ihr Körper löst sich auf in der Musik, wird flüssig, ... sie ergibt sich. Sie legt den Kopf in den Nacken und dreht sich, dreht sich ... bis die Straßenlaternen zu einer flackernden Diskokugel werden. dahinter lauert tiefste traurige Dunkelheit..." - hier halte ich die gequiltete Spirale für sehr passend - oder!?

Mittwoch, 23. Januar 2008




Ich habe schon etwas am RR gequiltet - meine Mitte und die Ecken von Sanne. Als ich nun überlegte was ich mit dem grünem Rand um meine Mitte (die 3 Lotusblüten und die Asche von Fritz, die ins Wasser entlassen werden) mache - lese ich doch in dem beigelegtem Tagebuch, dass ich da Perlen für die geweinten und ungeweinten Tränen annähen wollte.
Sannes Herzen ("Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen" 1. Kor. 13/13) habe ich mit Quiltstichen umrundet. Sie hat mir so schöne Herzen genäht - danke!
Es ist so schön nebenbei im Tagebuch zu lesen was sich die einzelnen RR-Näherinnen bei ihrer Ecke gedacht haben und was sie bewegt hat.

Montag, 21. Januar 2008

Round-Robin-Treffen

Am Wochenende war unser "Schweineplüsch-Treffen" in Solingen und wir haben unsere RR-Bücherwurm-Tops erhalten - ein megastarkes Wochenende mit so vielen netten Quiltschwestern - Quiltfriends! :-)))


So sieht er nun aus nach 16 Monaten quer durch die Lande - und ich finde ihn so schöööönnnn!!!!


Das war die Mitte die ich mit dem Buch "Das blaue Kleid" von Doris Dörrie auf die Reise geschickt habe.

Mittwoch, 16. Januar 2008

Design-Wand füllt sich langsam


Die erste Reihe von Leanne´s House ist fertig!

Baby von achtern!


Ich setze es mit Zwischen-Streifen (Sashing) zusammen (Streifen vorn und hinten - letzte Naht mit der Hand).

Montag, 14. Januar 2008

Langsam wächst Baby Jane


Ich habe zwar noch nicht mal annähernd die Hälfte der Blöcke genäht - müsste mal zählen - aber das Quilten ist so ein Spaß, dass ich schon mal ein paar unter die Nadel nehmen musste. Bei jedem Blöckchen kann man/frau entscheiden wie mache ich das nun - und so ist es recht handlich.

Freitag, 11. Januar 2008

Leanne´s House


Nachdem Shogi ihren tollen Block gestickt und gezeigt hatte konnte ich es auch nicht lassen - eigentlich sollte ich ja ältere UVOs fertig machen!

Das Jahr ist schon 11 Tage alt ....


... und nix genäht?
Doch - aber Sachen wie RoundRobin und Swaps, die ich noch nicht zeigen darf. Damit es hier nicht so leer ist habe ich mal wieder einen alten "Kalenderquilt" aufgehängt.
"Schneekristalle" 40 x 40 cm